Besonderheiten bei uns im Haus

Kindergarten Aktivitäten

Naturtag/Gartentag:
Mittwochs gehen wir bei jedem Wetter vormittags mit den Kindern in die Natur. Dort gibt es vielseitige Erlebnisse und Erfahrungen. Zusätzlich gibt es dreimal im Jahr "Waldzeit". In dieser Zeit verbringen wir den Vormittag in einem nahegelegenden Wald.

Projektangebote für Kinder ab dem 2. Kindergartenjahr
Während des Kita-Jahres bieten wir verschiedene Projekte am Vormittag an. Die Kinder werden in die Auswahl der Themen einbezogen und dürfen selbst entscheiden woran sie teilnehmen.

Ernährung:
Einmal im Monat bieten wir ein gemeinsames Frühstücksbuffet an. Wir nehmen am Schulprogramm für Obst, Gemüse, Milch und Milchprodukte des Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten teil.

Musikalische Früherziehung:
Die Werkvolkkapelle Schlicht bietet einmal pro Woche musikalische Früherziehung für Kinder von 4 – 6 Jahren an.

Bücherei:
Unsere reichhaltige Sammlung von Bilderbüchern kann auch von den Kindern genutzt werden. Zweimal die Woche besteht die Möglichkeit Bücher für zu Hause auszuleihen.