Kräutergarten, Bibliothek und Wallfahrtskirche
Eindrucksvoller Pfarrausflug nach Waldsassen
Bei bestem Herbstwetter unternahm die Pfarrei Schlicht nach langer Pause wieder einen gemeinsamen Busausflug.
Von PGR-Sprecher Werner Prechtl glänzend organisiert führte die Fahrt zunächst nach Waldsassen, wo man im Kräutergarten des Klosters sehr viel über in der heimischen Natur zu findende Heilkräuter und die Gesundheitsanregungen einer Hildegard von Bingen und eines Pfarrer Kneipp erfuhr.
Nach dem Mittagessen im Kondrauer Hof besichtigte man die überaus eindrucksvolle Basilika in Waldsassen, eine der bedeutendsten und prächtigsten Barockkirchen im süddeutschen Raum, wo Heinz Krob und Karl Stubenvoll mit einfühlsam vorgetragenen Liedern diese Eindrücke noch vertieften. In der Bibliothek der Zisterzienserinnenabtei war man nicht nur von der wechselvollen Geschichte des Klosters und der vorhandenen Schriftwerke überwältigt, sondern vor allem auch von der prunkvollen und originellen Ausstattung des Raumes mit kunstvollen Holzschnitzwerken und ihrer Ausdrucks- und Aussagekraft. Der Weg führte die Schlichter schließlich zur berühmten Wallfahrtskirche Kappl, wo man nach einer Einkehr beim Kappl-Wirt von Pater Friedhelm Czinzoll viel Wissenswertes über Entstehung, Geschichte und Bedeutung dieses einzigartigen Kirchenbauwerks und seiner Deckengemälde erfuhr.
Im abschließenden Gottesdienst fand es Pater Robin, der die Gruppe den ganzen Tag begleitete, sehr passend, dass in der der Hl. Dreifaltigkeit geweihten und ganz auf diese zugeschnittene Kirche mit Paula Stubenvoll, Barbara Meiler und Hildegard Trummer auch eine „Dreieinheit“ die Feier musikalisch feierlich und beeindruckend gestaltete.
Auf der Heimfahrt waren sich alle Teilnehmer einig, einen schönen Tag mit sehr vielfältigen Eindrücken erlebt zu haben, dem auch die Corona-Beschränkungen im Bus und in Innenräumen nichts anhaben konnten.
Autor: Christian Trummer
Foto(s): Christian Trummer