Neue Ministranten aufgenommen, langjährige ausgezeichnet und verabschiedet
Beim Sonntagsgottesdienst wurden sechs neue Ministrantinnen von Stadtpfarrer Robin Xavier feierlich in die Schar der Schlichter Messdiener aufgenommen. Hannah Gradl, Luisa Schober, Theresa Streit, Sandra Strobl, Johannes Trummer und Maximilian Wolf waren durch Mesner und Ministrantenbetreuer Werner Rieger in den vorhergehenden Wochen gründlich auf ihren Dienst vorbereitet worden und bekräftigten ihre Bereitschaft nun mit einem deutlichen "Hier bin ich!" und "Wir sind uns unserer Aufgaben bewusst!". Daraufhin wurden ihn durch die Mesner das vorher gesegnete Brustkreuz umgehängt und ein kleines Geschenk überreicht.
Anschließend durften sie gleich die Gaben zum Altar bringen und mit Pater Robin, um den Altar stehend, das Vater unser singen und mit Gesten untermalen. Gleichzeitig wurden auch drei Messdiener für ihen langjährigen Dienst ausgezeichnet und zwei Messdienerinnen aus dem Ministrantendienst verabschiedet.
Seit zehn Jahren verrichten Jonas Dotzler, Lea Kohl und Amelie Winkler treu den Dienst am Altar; dafür bekamen sie von Werner Rieger eine Urkunde und einen Gutschein als Geschenk. Auch Pater Robin dankte ihnen sehr herzlich, ebenso wie Hannah Schraml und Leni Saazer, die nach sechsjährigem Dienst aus der Schar der Ministranten ausscheiden, dafür dass sie über diese vielen Jahre zuverlässig und mit Eifer ihren Dienst bei Gottesdiensten verrichtet und sich so auch in den Dienst der Pfarrgemeinde gestellt hätten.
Als Altardiener seien sie auch immer im Blickpunkt gestanden und hätten so das Bild der Pfarrei Schlicht mitgeprägt. Zusammen mit Werner Rieger überreichte er ihnen eine Urkunde, einen Gutschein und eine Rose.
Auch den Mesnern Werner Rieger und Karl Weiß dankte Pater Robin und zollte ihnen hohe Anerkennung für ihre engagierte Arbeit.
Sowohl Aufnahme als auch Verabschiedung der Ministranten wurden von kräftigem Applaus der Gottesdienstbesucher begleitet.
Autor: Christian Trummer
Foto(s): Christian Trummer