Kirchenchor Schilcht bereitet früherem Pfarrer große Freude
50jähriges Priesterjubiläum nachgefeiert
Eine große Freude war es BGR Martin Schultes, der von 1980 bis 2013 Pfarrer in Schlicht war, an seinem Ruhesitz in Stamsried einen Bus mit dem Kirchenchor und zahlreichen Pfarrmitgliedern aus seiner früheren Pfarrei begrüßen zu können.
Chorleiter Heinz Krob hatte die Fahrt organisiert, um das 50jährige Priesterjubiläum von Martin Schultes nachzufeiern, weil es im Vorjahr wegen der Corona-Beschränkungen nicht möglich war. Dazu gestaltete der Chor den Hauptgottesdienst musikalisch und sang die „Missa brevis“. Schultes dankte mit bewegten Worten und auch Gottesdienstteilnehmer in der sehr gut besuchten Kirche spendeten großen Applaus.
Im Namen der Pfarrei und des Pfarrgemeinderats Schlicht überreichte Sprecher Werner Prechtl dem Gartenfreund Schultes als Gruß und Geschenk ein kleines Bonsai-Bäumchen mit dem Wunsch, dass Schultes daran noch lange seine Freude haben möge.
Gemeinsam mit dem früheren Pfarrer fuhr man anschließend zum Wallfahrtsort Heilbrünnl, wo Heinz Krob näher auf die Geschichte des dortigen Gnadenbilds einging und sein Chor zur Freude der Besucher noch einige Lieder sang, die bei der hervorragenden Akustik besonders beeindruckten.
Mittagessen in Heilbrünnl und Kaffeetrinken auf Schloss Guteneck beschlossen einen eindrucksreichen und doch recht gemütlichen Ausflug, mit dem der Chor und die Pfarrei dem früheren Pfarrer und seiner Haushälterin Rosmarie Schoierer eine große Freude gemacht haben.
Autor: Christian Trummer
Foto(s): Christian Trummer