Fußwaschung und Abendmahl in Schlicht
Gründonnerstag feierlich begangen
Auf Initiative von PGR-Sprecher Werner Prechtl und Stadtpfarrer Robin Xavier wurde der Gründonnerstagsabend in der Pfarrgemeinde Schlicht nach längerer Zeit wieder mit Fußwaschung und zum ersten Mahl mit einem „Abendmahl“ begangen.
Prechtl konnte zwölf verdiente und in der Pfarrei engagierte Männer bewegen, sich als „Apostel“ zur Verfügung zu stellen, und lud sie vor dem Gottesdienst in das Pfarrheim zu einem gemeinsamen Mahl ein, das er dort vorbereitet hatte. Anschließend zogen die „Apostel“ zusammen mit dem Priester und den Ministranten feierlich in das Gotteshaus ein und nahmen im Altarraum Platz.
Nach dem Evangelium zelebrierte Pater Robin an ihnen symbolisch die Fußwaschung nach dem Vorbild Jesu im Abendmahlssaal.
Am Ende des Gottesdienstes betonte er, dass für ihn diese besondere Feier des Gründonnerstags eine außerordentliche Freude war, denn auch bei seiner Primiz vor 13 Jahren stand das Evangelium von Abendmahl und Fußwaschung im Mittelpunkt, um deutlich zu machen, dass er sich als Priester ganz in den Dienst der Menschen stellen wolle.
Autor: Christian Trummer
Foto(s): Christian Trummer